*Rezept* Indische Kartoffelsuppe

Vor langer Zeit kam in einer Zeitschrift mal ein weltweiter vergleich von Kartoffelsuppen. Ich hab nur eines dieser Rezepte ausprobiert und das war eine indische Kartoffelsuppe.

Dieses Rezept koche ich seitdem immer wieder, ob es noch so ist,  wie das original damals,  kann ich euch nicht sagen! Denn das Original Rezept ging leider verloren! 

Sie ist jetzt so - wie ich sie lecker finde!


Indische Kartoffelsuppe

Zutaten

  • 400 g Kartoffeln 
  • 200 g Karotten 
  • 1 Lauchzwiebel 
  • 1/2  Zwiebel 
  • 1 Dose Kokosmilch  (400ml)
  • 1 Dose Wasser 
  • 1 Teel Gemüsebrühpulver 
  • 3 Teel. Currypulver (oder *Werbung* Wake Up Indisches Bratkartoffelgewürz) 
  • Kräutersalz 
  • Pfeffer 
  • 1 /2 Teel. Kurkuma 
  • 1/2  Teel. (frischen) Ingwer 
  • etwas Öl 
  • Kreuzkümmel, Koriander 
  • Röstzwiebel:  1/2 Zwiebel + etwas gerauchter Paprika und Ölivenöl  (zur Not könnte man auch die fertigen aus dem Supermarkt nehmen)
Zubereitung:
  • Zwiebel in Würfel schneiden
  • Karotten und Kartoffeln kleinschneiden
  • (Lauchzwiebel in Ringe schneiden)
  • Bei frischem Ingwer: fein hobeln
  • Öl in einen Topf geben
  • Zwiebelwürfel glasig dünsten
  • Karotten dazugeben und anrösten
  • Ingwer, Curry, Kurkuma, etwas Kräutersalz und Pfeffer dazugeben - alles anrösten

  • mit Kokosmilch ablöschen
  • Dann die Dose wieder mit Wasser auffüllen und dazu gießen - aufkochen
  • Kartoffeln dazu geben
  • alles weich kochen (ca 15 min)
  • Lauchzwiebeln drüberstreuen
  • Röstzwiebel herstellen
  • Zwiebeln in Ringe schneiden - etwas gerauchter Paprika drüberstreuen 
  • in etwas Olivenöl knusprig braun anrösten
  • über die fertige Suppe streuen
  •  mit einem Salat servieren.

Ich finde sie richtig lecker!  🌟🌟🌟🌟🌟

Tipps / Varianten:
  • Kichererbsen dazu 
  • Paprika dazu
  • Zucchini dazu
Viel Spaß beim Ausprobieren und variieren des Rezeptes!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!