*Rezept* Britische Mincepies


Diese kleinen Pies haben wir 2013 in Manchester/GB kennen und lieben gelernt! 
Mit dem letzten britischen Pfunds habe ich mir damals am Flughafen kurz vor Abflug eine Zeitschrift gekauft und darin war dieses Mincemeat Rezept! Ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut!
Gleich als ich wieder zu Hause war,  habe ich es ausprobiert und war absolut begeistert. Seitdem habe ich sie fast jedes Jahr gebacken!

Diese Mincepies sind *Werbung* Wake Up Choosefood Kohlenhydrat (wegen dem Cranberrysaft und dem Whiskey)

Mincemeat:

100 g getr. Aprikosen
  50 g Rosienen
200 g getr. Cranberrys
50 g gehackte Mandeln
(3 Eßl. Whiskey)
375  ml. Cranberrysaft - oder roter Traubensaft
1 Apfel
1 -2 Eßl. Spekulatiusgewürz / oder Lebkuchengewürz
2 Eßl. Erythrit / oder brauner Zucker

  • Alles in einen Topf geben 
  • bei kleiner Flamme kochen , bis es eindickt und wie ein festes marmeladeartiges Kompott ist. (ca. 1 Stunde)

Nun die Masse über Nacht gut durchziehen lassen.

*~*

Piecrust - Mürbeteig
 
125 g gekeimtes Mehl (Weizenmehl oder Dinkelmehl)
  68 g Butter
100 g Erythrit (oder Zucker)
1 Pr. Salz
1/16 - 1/8 l Sahne /Wassergemisch

Alles zusammen kneten und ca 1/2 Stunde kühlen

Gadgets:
  • Mini Muffinform  (24 Mulden) 
  • Kreisausstecher
  • Sternausstecher
Zubereitung:
  • Teig auswellen, 
  • 24 Kreise austechen, 
  • Muffinform einfetten 
  • die Kreise in die gefettete Muffinform legen
  •  dann ca. 1 -2 Teelöffel Mincemeat hineinfüllen 
  • mit einem Stern oben drauf dekorieren


Bei 200° goldgelb backen und mit Puderzucker bestreuen.



Die Pies am Besten auskühlen lassen und dann einfrieren! (Ansonsten sind sie nur ungefähr 4-7 Tage haltbar!)
So wie man sie essen möchte,  kurz in der Microwelle auftauen, lauwarm erhitzen, Puderzucker drüber und genießen! 

🌟🌟🌟🌟🌟 Einfach lecker!

Viel Spaß beim Nachbacken
Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!