*Rezept* Wiener Kartoffelgoulasch

Wenn ich am Computer Arbeite läuft bei mir morgens nebenher der Fernseher (ich kann es nicht leiden, wenn es so leise um mich herum ist ...) *Werbung* Volle Kanne  und ARD Buffet sind da so meine Lieblingssendungen! Da bekommt man viele Infos und auch leckere Rezepte zu sehen! 

Bei *Werbung* Volle Kanne gab es neulich ein Wiener Kartoffelgoulasch  das kann ich fast 1:1 übernehmen!

Heute habe ich es ausprobiert:

Wiener Kartoffelgoulasch (ca. 3 Portionen)

Zutaten:

400 g Kartoffeln

400 g Zwiebeln

1 Paprika

1 Karotte

1 Teel. Senf

1 Eßl. Paprikacreme

4 Eßl. Tomatenmark

1 Lorbeerblatt

1 l Wasser

1 Eßl. Gemüsebrühpulver

100 ml Sojasoße

Gewürze:

Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Majoran, (Zitronenschale - hab ich weggelassen, da ich keine da hatte...)

Zubereitung:

  • Zwiebel (am besten in kleine Würfel schneiden), Paprika, Kartoffeln, Karotte - alles kleinschneiden
*Werbung* - da Produkte sichtbar sind
  • Zwiebeln in etwas Öl - ca. 10 schmoren anbraten
  • Paprika Würfel dazugeben - weiter schmoren
  • Paprikapulver, Lorbeerblatt, Tomatenmark, und Paprikacreme dazugeben - mit anrösten
  • mit Wasser ablöschen
  • Gemüsebrühpulver unterrühren
  • Kartoffeln, Senf und Sojasoße dazugeben
  • 20 min. köcheln - bis die Kartoffeln weich sind
  • Lorbeerblatt herausfischen
  • Gewürze dazu geben
  • Nochmal kurz aufkochen

Dazu einen großen Salat!



Tipps:
  • Meine Zwiebel habe ich gehobelt (Ringe) - das fand ich unangenehm und sah auch nicht so lecker aus - also habe ich schnell die Kartoffeln herausgefischt und dann bin ich kurz mit dem Pürierstab durchgegangen - danach war das Kartoffelgoulasch richtig schön sämig!
  • Wer es scharf mag - kann eine Chili (Chiliflocken, Chilipulver) dazugeben oder scharfen Paprika!
  • Wenn am Schluss nur noch eine Portion Soße übrig ist, kann man ganz schnell ein Szegediner Goulasch draus machen: 1 Dose Sauerkraut in einer Pfanne kurz anrösten - Soße dazu gießen - umrühren und ca. 15 min. kochen - dazu Kartoffelbrei (Hafermilch und Butter) servieren
  • Wenn ein nicht Wake  Up´ ler mit isst,  kann man ein Würstle kleinschneiden und kurz abraten und dazu reichen - auch ein Baguette schmeckt lecker dazu! 

Für dieses Gericht gibt es 🌟🌟🌟🌟🌟 - wärmt schön durch - die Gewürze machen das Gericht schön aromatisch und man vermisst kein Fleisch -  genau das Richtige für die kalte Jahreszeit!
Urteil meiner Mama - richtig, richtig Lecker und sie muss es wissen sie hat östreichische Wurzeln!

Viel Spaß beim Nachkochen
Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!