30 Tage Programm mit Rikje - Fit durch die Coronazeit 🦠



Auf Instagram habe ich entdeckt, dass Hendrikje ter Balk @rikjemeter ein 30 Tage Programm gestartet hat, in dem sie die Teilnehmer mit Ernährungs - Bewegungs - und Persönlichentips begleitet! Speziell für uns Lipödemladys und speziell für die 🦠-Zeit!

Ich habe mich gestern Abend spontan entschieden,  da mitzumachen und mich einfach mal drauf einzulassen! Challenge angenommen!


Ich werde diesen Post ständig aktualisieren ... so dass das komplette Programm, hier nachzulesen ist! Dann könnt ihr es jederzeit Starten und nachmachen!

Also Vorsicht ... der Post wird lang ....sehr lang!

In Kursiv und grün schreibe ich täglich meine Erfahrungen, Eindrücke, Antworten u.s.w. ... dazu!

1. Tag:
  • Nimm dir ein kleines Büchlein in das du in den nächsten 30 Tagen alles eintragen kannst
  • Wiege dich ein letztes Mal und trage dein Gewicht auf der letzten Seite ein und dann verbanne die Waage für die nächsten 30 Tage
  • Schreibe auf die 1. Seite deines Büchleins, warum du mitmachst und mit was du dich belohnst wenn du durchgehalten hast!
  • Suche dir einen Tandempartner 
2. Tag:
  • Ernährungstagebuch führen! Was -wann-wieviel-warum
  • Kennenlernen des Tandempartners
📖
  • Ich hab beide Tage noch gestern Abend (6.4.20)  abgearbeitet bis auf das Wiegen, das habe ich heute vor der 1. Mahlzeit gemacht.
  •  Rikje hat mir einen Tandempartner zugewiesen und da hatte sie, ein goldenes Händchen, ich glaube das passt ganz gut, denn wir haben ein paar ganz große Gemeinsamkeiten: Wir sind beide kreativ, leben in einer Fernbeziehung und wir lieben das Meer! Nebenbei haben wir beide Lipödem .... Wir haben gestern Abend bestimmt 2 Stunden miteinander gechattet! Das war total Spannend!
  • Meine Belohnung fürs Durchhalten,  wird ein Ausflug nach Maastricht/NL , mit meinem Mann sein,  wenn dieses ganze 🦠 Drama vorbei ist und wir wieder sicher in andere Länder Reisen können!

3. Tag
  • Ernährungstagebuch weiter führen, was- wann - wieviel - warum
  • Ziel was will ich in den 30 Tagen erreichen - realistisch bleiben!
  • Abends Austausch mit dem Tandempartner
📖
  • Heute habe ich mich erstmal vor meiner 1. Mahlzeit gewogen, es dann brav in mein Büchlein eingetragen und ab jetzt ist Wiegeverbot! 
  • Das Schreiben des Ernährungstagebuchs ist kein Problem!
  • Was will ich in den 30 Tagen erreichen ... hmmm .... Realistisch wären vielleicht 1-2  KG .... und mehr Bewegung ... bin gespannt,  was ich an der Ernährung noch ändern kann ....
  • Kurz über WhatsApp mit meinem Tandempartner ausgetauscht

4.Tag
  • Ernährungstagebuch was - wann -wieviel - warum
  • Ins Büchlein schreiben: Was mache ich gerne, was tut mir gut - außer essen!

📖
Was tut mir gut, was mach ich gerne ....
  • Am Meer spazieren gehen - geht nicht wegen 🦠
  • Basteln
  • Stricken
  • Nähen
  • Dekorieren
  • Lesen
  • Schwimmen - geht nicht wegen 🦠
  • Wassergymnastik - geht nicht wegen 🦠
  • Reisen mit meinem Mann - geht nicht wegen 🦠
  • Zu meinem Mann nach NRW fahren und gemeinsam was unternehmen - geht nich wegen 🦠
  • Gemeinsam Zeit mit meinem Mann verbringen - geht viel seltener seit 🦠
  • Bummeln in einer Stadt - geht nicht wegen 🦠
  • Meine Mama besuchen und gemeinsam was unternehmen - geht nicht wegen 🦠
  • Freunde und Verwandte / Kinder  besuchen - geht nicht wegen 🦠
  • Body Groove
  • Vibrationsplatte
  • Füße hochlegen und einen schönen Film anschauen
  • Spielen
  • Kochen
  • Backen
Letzter Tag Ernährungstagebuch ✍️ 

Tag 5 - 30

Jetzt geht es an die Ernährung ....

Rikje vertritt die Set Point Theorie .... die besagt, daß bei einer Ausgewogenen Ernährung, sich der Körper perspektivisch einpendeln wird, was für Körper und Seele gut sein wird! Das Prinzip wird auch klinisch angewendet ...
  • 3 Mahlzeiten am Tag
  • dazwischen 4-5 Stunden Pause
  • Keine Snacks zwischendurch
  • bewußtes essen
  • 20-30 Minuten langsam essen
  • nur solange etwas essen wie man Hunger hat
  • Ohne Ablenkung essen (Handy/ Fernsehen)
Täglich im Büchlein dokumentieren:
  1. Wie fühle ich mich?
  2. Was war heute das schönste?
Ständiger Austausch mit deinem Tandempartner!

    📖

Oh, je ich wußte, daß das mit der Ernährung zu einem Problem wird!

 Ich mach ja Intervallfasten - vegetarisch .... 1. Mahlzeit um 12.00 Uhr - letzte um 18.00 /19.00 Uhr .... aber ich muss zugeben mäßig erfolgreich .... vor allem weil ich angefangen habe wieder zwischendurch zu naschen ... soll ich mich jetzt einfach darauf einlassen? Über diese 4 naja eher 3 1/2 Wochen? Es könnte ja besser zu mir passen wie das Intervallfasten ... das habe ich jetzt lange versucht! Wenn ich also dieses System ausprobieren bedeutet das, dass ich wieder ein Frühstück einnehme - gegen 9.00/ 10.00 Uhr -  um 13.00 / 14.00 Uhr Mittagessen und dann 18.00 / 19.00 Abendessen ....
Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen ... hmmm mein Mann würde sich jetzt über Ostern freuen .... denn er mag es nicht,  wenn wir nicht zusammen Frühstücken ... somit könnte ich es auf jeden Fall mal während seinem Urlaub ausprobieren .... Okay, ich mach es! Und nach den 4 Wochen schau ich mal,  wie es weiter geht!



Ab Tag 8 

Ab jetzt sollen wir nicht nur auf die Essenszeiten und die Anzahl der Essen achten sondern auch worauf wir essen! 

Rikje stellt nun ihrer eigene Ernährung vor: 
(natürlich inklusive saisonalem Obst und Gemüse, was ich hier nicht noch extra auflistet.)
Sie ist ein Freund des "CleanEatings", sie ißt weder Fisch noch Fleisch und sehr sehr wenig Milchprodukte.

Hier ihre Liste: 
Getriede/ Pseudogetreide
Quinoa
Hirse
Buchweizen
Reis
Kartoffeln
Bulgur
CousCous
Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Bohnen usw.)
Mung Dhal
Maronen
Diverse Nudelsorten (Linsennudeln, Erbensnudeln, Buchweizennudeln, Mungbohnensprossennudeln usw) (Testergebnisse von Rapunzel besonders gut)
Gute Variationen zu finden bei „goodel/ die gute Nudeln“/ kriegt man in jedem Biomarkt
https://www.govinda-natur.de/…/n…/829/goodel-rote-linsen-bio
Lasagneplatten usw. aus Linsenmehl gibt es von Explore Cuisin
Volkornnudeln (100% Dinkel z.b.)
Jegliche Form von Kürbis
Glasnudeln
Algennudeln/Konjaknudeln (wer es mag)
Haferflocken
Chia-Samen (in Mandel – und/oder Soja/Reismehl etc. eingeweicht), alternativ gehen auch Leinsamen
Erdmandelmehl (gut im Joghurt und/oder als natürlich/nussige SÜße - gibt es auch als Mus)
Nüsse/ Samen allgemein
(zum Sättigen und einer veränderten/dickeren Konsistenz kann man in Smoothies z.b. Flohsamenschalen und/oder Konjakpulver integrieren) / eignet sich auch beim Backen ganz gut.
Mehle
jegliche Formen sind mittlerweile Verfügbar der oben aufgelisteten Getreidesorten/Psyeudogetreidesorten
(Auch u.a. Kürbiskernmehl, Sonnenblumenkernmehl usw.)
Vegane Lebensmittel „spezieller“
Tempeh,
Lupine
Seidentofu (besser als normaler Tofu – letztlich liegt es immer an den Gewürzen und der Zubereitung)
Milchalternativen:
Mandelmilch, Sojamilch (Alpro)
Hafermilch, Reismilch, Dinkelmilch, Macadamiamilch usw. (alles im Biomarkt zu finden)
Joghurtalternativen:
Sojajoghurt – von Alpro und/oder Provamel (zuckerfrei)
Kokosjoghurt
Dann gibt es auch Mandeljoghurt (gewöhnungsbedürftig), mittlerweile auch Cashewjoghurt usw.
Sahneersatz:
Sojasahne, Hafersahne, Reissahne usw.
Süße
Naturbelassene Süße – z.b. durch Datteln, Dattelsirup, Agave usw.
Kokosblütenzucker, Ahornsirup, Honig, Apfelsüße, Reissirup.
Ggfls. Auf Produkte mit Kokosblütenzucker umsteigen
Fruchtsüße
(in selbstgebackenem Brot etc. eigenen sich z.b. gut Bananen).
Gute Snacks (Bsp.)
Kakaobohnen (100%)
„Energieballs“ selbstgemacht aus Nüssen/Samen und Trockenfrüchten (ungezuckert)
VolkornreisKirchererbsenEcken/“chips“ (gibt es in jedem Biomarkt: https://www.glutenfreigeniessen.de/…/knusperecken-roter-rei…)
Eisersatz z.b. gefrorenen Früchte (Mango z.b. – und/oder als Sorbet verarbeitet)
Schokolade:
Gute Firmen hier mit Raw Schokolade z.b. Love Chock
Gerade im Trend auch nucao (aber alles nicht so günstig)
https://www.the-nu-company.com/
alternativ sonst selbst machen  Kakaobutter 100% gibt es in jedem Biomarkt.
Govinda bietet auch gute naturbelassene Produkte
https://www.govinda-natur.de/…/kugeln-und-…/763/prana-kugeln
(lässt sich aber auch alles gut selbst machen)
Fette:
Lein-, Raps- und Walnussöl, Avocados, Nüssen und fettem Fisch.
Z.T. auch Kokosöl/Kokosfett, was aber in der Literatur sehr umstritten ist.
(Ich bevorzuge gutes Pistanzienöl, geröstetes Sesamöl, und ein gutes Olivenöl. (Oi & Vinegar oder aus dem Biomarkt)
Gewürze /Kräuter nach belieben
Sojasauce/ Gemüsebrühe/ Kräuter (frisch oder auch tiefgekühlt)
(Salz), Pfeffer, Curry, Paprika, Kurkuma, Majoran, Muskat, Rosmarin, Thymian, Dill, Basilikum, Orgegano usw.
Nussmuss
Tahin (Sesampaste/ und/oder Muss)
Mandelmus und Nussmuse (100%)

.... natürlich alles im Kontext gesehen:
Also in der Wechselwirkung von Ernährung, Stressmanagement - und Bewegung.
Ansonsten gibt es hier auch eine gute Liste:


📖

Das ist alles super,  aber jetzt wo mein Mann da ist kann ich das nicht machen ... also pausiere ich eine Woche und Starte dann nach seinem Urlaub! 


Tag 10 

Ab jetzt sollen wir täglich 10 000 Schritte gehen

📖


So heute gehen die Meinungen von Rikje und mir total auseinander ... 10 000 Schritte täglich sind für mich absolut nicht machbar - denn da schmerzen meine Beine wie verrückt! 
... ich liege außerhalb von 🦠 Corona 🦠 bei 5000 bis 7000, aber die 10000 schaffe ich nicht ... denn sinnloses Spazieren gehen hasse ich wie die Pest! Das ist echt nicht meins! 
Es gibt nur einen Ort an dem ich gerne spazieren gehe:




Am Meer liebe ich es ... aber das geht gerade nicht! 


Ja, ich muss mich wieder mehr bewegen, denn in den letzten 14  🦠 Tagen habe ich es echt schleifen gelassen ... da muss ich wieder ran! 
Body Groove und Vibraplatte muß ich wieder täglich machen! 


16.4.20
Ich fühle mich von Tag zu Tag aufgeblähter und mir tut auch alles weh ... ich breche ab ... das hat für mich keinen Wert! Das Ernährungsprinzip passt überhaupt nicht zu mir! + 3 kg!!!! Nein so kann es nicht weiter gehen! 

Liebe Grüße 
Eure Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!