Gute Lipödem Ärzte sind Mangelware!


Meine erste ˋVermutungsdiagnose ´ bekam ich von meinem Hausarzt und dann ging ich zu einer Phlebologin nach Heilbronn!

Zufrieden war ich bei ihr überhaupt nicht, sie hat mir zwar mitgeteilt, dass ich Lipödem habe ( aber auch nur weil ich nachgebohrt habe ....),  aber mehr nicht!
Vor allem ihre Worte: „ ...machen sie endlich mehr Sport und nehmen sie das Adipöse Fett ab!“ ...ach ne? Darauf bin ich noch gar nicht gekommen!  „... dann verschwinden auch sie Lipödem Schmerzen!“
Die Ärztin wollte auch nichts davon hören, dass ich seit Januar (5 Monate) - 10 kg geschafft habe und einmal die Woche Schwimmen 1Std. gehe ... sie fuhr mich an,  „... das ist ja gar nichts bei ihrem Gesamtgewicht! Und dieser langen Zeit muß viel mehr runter“

Leider bin ich bei weitem nicht die einzige, die von einem Fachmann / einer Fachfrau, eine solch blöde, wirklich nicht hilfreiche und sehr verletzende Aussage an den Kopf geschmissen bekommen hat!
Manchmal könnte man denken, es gibt ein Handbuch: „Wie verletze ich Patienten,  die eh schon Verzweifelt sind am Effektivsten - hier finden Sie die Besten Phrasen!!!“ Und dieses Lernen die Ärzte am 1. Unitag auswendig!

Diese Aussagen, von den sogenannten Fachleuten, verletzen so wahnsinnig und knabbern extrem an dem eh schon nicht vorhandenem Selbstbewußtsein!

Erst auf Nachfrage meinte sie noch, dass meine Lymphen in Ordnung wären, und ich keine Wassereinlagerungen hätte! (Da bin ich aber absolut anderer Meinung!)

Kein Gespräch, keine Infos, kein Stadium ... nichts, außer verletzenden und unfundierten Worten!

So stell ich mir eine Erstdiagnose nicht vor!

Aber wenigstens bekam ich das Rezept für Flachstrickstrümpfe ... und die Folgerezepte darf mein Hausarzt ausstellen! Somit bin ich wenigstens mit Kompressionsstrümpfen gut versorgt!

Ich gehe dieses Jahr auf jeden Fall noch einmal zu einem Arzt um mich richtig Diagnostizieren zu lassen! (Stadium und Typ)

In unserer neuen Selbsthilfegruppe „Gummistrümpfe Hohenlohe“ hat mir ein liebes Mädel einen Tip gegeben und bei dem Arzt habe ich am 23.3.20 einen Termin!

Ich bin echt gespannt und ich werde berichten....

Wenn ihr einen guten Arzt sucht, redet mit anderen Betroffenen und tauscht euch unbedingt untereinander aus!
Denn solche unqualifizierte und unfreundliche Artzbesuche braucht keiner!

Wenn ihr diese Möglichkeit nicht habt schaut euch vielleicht mal die Liste mal von Myra durch um einen Arzt zu finden!

Wenn du einen guten Arzt in Baden Württemberg / Hohenlohe kennst, den du empfehlen kannst,  dann schreibt doch bitte einen Kommentar!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!