Diagnose Lipödem, und dann?

Brügge Januar 2020

Als Ende April 2019  mein Hausarzt die Vermutung äußerte, dass ich Lipödem hätte, kam ich nach Hause und googelte natürlich gleich mal, was Lipödem eigentlich genau ist!

Ich konnte nur noch heulen, als ich die furchtbaren Bilder sah!
Von Frauen mit Beinen so dick wie Baumstämme, im Rollstuhl sitzend, weil sie nicht mehr laufen können!

So sollte meine Zukunft aussehen - chronisch krank - unheilbar - fortschreitend - diese Wahnsinns Schmerzen ein Lebenslang!

Nur eine Lipsuktion könne diese Krankheit aufhalten und die muß man selbst bezahlen!

Ich war total verzweifelt!

Ich brauchte eine Weile um mich wieder zu fangen!

Nach intensiverem Suchen,  fand ich Berichte, von tollen Frauen,  die sich mit der Diagnose nicht einfach abfinden wollten, die einen Weg gefunden haben - jenseits von OPs - ,  wie sie mit der Krankheit Leben können! Und zwar gut und glücklich!

Am meisten hat mir Juliane Weise Ende Juli 2019 mit ihrem 1. Online Lipödem Kongress geholfen. Durch Juliane war ich mir absolut sicher, es gibt noch einen anderen Weg! Leider ist dieser Kongress vorbei ... aber, wie ich diese Woche erfahren habe,  soll es dieses Jahr einen 2.Online Lipödem Kongress geben! Die Infos und Videos sind wieder 1 Tag kostenlos anzuschauen und danach werden sie kostenpflichtig! Müsst ihr unbedingt teilnehmen!

Aber auch andere Blogs und Berichte,  haben mir weitergeholfen, hier meine Lieblingsblogs, bei denen ich regelmäßig vorbeischaue:

Frauensache

Lipödemmode

Ruhrpottfräulein

Myra Snöflinga (vor allem ihre Berichte zu Kurkuma)

Fines Lipödem Blog

Lipödemportal (Ungeschönte Infos und Bilder zum Lipöden, aber immer Aktuell)

Desweiteren findet ihr auf Instagram und Facebook viele sehr inspirierende Frauen, einfach mal die Suchfunktion nützen!
Oder den  #Lipödem #Lipödemcommunity #Lipödemkämpfer #lipödemmutmacher

Es gibt auch 2 tolle Lipödem Podcasts!
  • Lipödem Talk mit Tina  
  • Der Lipödem Podcast mit Natalie und Carolin Sprot (das Gesicht von Medi)
~ * ~

Inzwischen sehe ich meine Zukunft nicht mehr so schwarz,  wie an jenem Tag im April 19!
Ich weiß,  dass ich selbst viel tun kann, um die Krankheit Lipödem in seine Schranken zu weißen!

Die Krankheit beherrscht nicht mich, sondern ich will die Krankheit beherrschen!

Meine Erfolgs-Bausteine
  • Das A und O ist eine gut passende Kompressionsversorgung - im November/ Dezember 2019 mußte ich schmerzhaft ertragen, wie sich eine nicht passende Kompression auswirkt! Es war der Horror! Logisch wünschte ich ich müsste keine Kompression tragen (vor allem im Sommer) .... aber das geht einfach nicht .... deswegen habe ich mich mit der Kompression versöhnt, ich hasse sie nicht mehr! Ich weiß, dass sie mir die Schmerzen nimmt!
  • Die richtige Ernährung - bei mir vegetarisch, mit viel Obst + Gemüse und möglichst wenig ungesunde Kohlenhydrate und industriell gefertigten Lebensmittel! Ja, ich habe meine Ernährung wegen dem Lipödem umgestellt, ich verzichte auf Fleisch aller Art und das fällt mir nicht immer leicht! Es kostet mich täglich Kraft ... aber ich weiß für was ich es mache! 
  • Genug Bewegung  - jede Woche Wassergymnastik, täglich Body Groove und mind. 5000 Schritte ... zusätzlich möchte ich 1x wöchentlich noch zum Schwimmen gehen ... und das alles mache ich,  obwohl ich eine echt faule Socke bin und Sport mein Leben lang gehasst und vermieden habe ... doch ich weiß wofür ich es mache!
  • Meine Nahrungsergänzungsmittel - Kurkuma: gegen die Entzündungen und Steinklee gegen schwere Beine ... 
  • Jetzt kommt noch  Lymphdrainage dazu, Rezept und  Termine beim Physiotherapeut mach ich nächste Woche
Vieles von der Umstellung in meinem Leben muss ich selbst finanzieren (Wassergymnastik, Nahrungsergänzungsmittel, Schwimmen ...)
Alles damit ich wieder gut und glücklich Leben kann!

Ich habe immer mehr schöne und fast schmerzfreie Tage!
Logisch hab ich auch immer noch Tage, an denen es mir richtig, richtig, schlecht geht und die Schmerzen fast unerträglich sind ... aber es ist nicht mehr jeden Tag so und das ist ein sehr großer Erfolg!

Wenn ich es jetzt noch schaffe, ein paar Kilos abzunehmen (10-20- nein lieber 30 kg), dann passt es!

Ich hoffe, von ganzem Herzen, dass auch du deinen Weg findest, mit dem Lipödem gut zu leben!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!