Entscheidung: Ich gründe eine Selbsthilfegruppe


Ich hab lange hin und her überlegt und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen eine Lip - /Lymphödem Selbsthilfegruppe für den Hohenlohekreis zu gründen!

Ich weiß, das wird nicht einfach werden und viel Arbeit mit sich bringen, aber ich will mich mit Lipödembetroffenen in meiner Umgebung austauschen und vernetzen!

Was ich mir genau vorstelle:

Ein Kreis von Lipödemmädels

  • die Lust darauf haben, gemeinsam etwas gegen die Chronische Krankheit zu unternehmen und sich nicht einfach damit abfinden möchten, dass man dagegen eh nichts tun kann!
  • die Spaß daran haben,  gemeinsam neues Auszuprobieren, 
  • die sich zur Krankheit Lipödem Fortbilden möchten (Fachvorträge)
  • die auch mal was ganz anderes miteinander machen, was  mit der Krankheit nichts zu tun hat
  • die sich gegenseitig helfen und unterstützen 
  • gemeinsam auch mal zum Schwimmen/Wassergymnastik gehen
  • gemeinsam Lipödem: Gymnastik /Yoga / Sport machen
  • einfach miteinander Spaß haben

Im www hab ich als erstes, nach einem Leitfaden gesucht - wie man eine Selbsthilfegruppe gründet und bin auf diese sehr hilfreiche PDF gestoßen. Die werde ich brav durcharbeiten!

Mit meinem Sanihaus und der Sportschule Waldenburg habe ich schon gesprochen und beide wollen mit ihrem Teams darüber sprechen, ob und wie sie eine Selbsthilfegruppe unterstützen können und wollen!

Das ist doch schon mal was!

Auch mit Ursel, (sie habe ich über Instagram kennengelernt - sie hat übrigens das Florale Muster der Medi Kompression designet), habe ich schon fleißig hin und her geschrieben, sie würde sich mit kleinen Workshops in: Yoga, Fitball und Atemgymnastik beteiligen!

Aber das größte Problem: Geeignete Räumlichkeiten zu finden,  habe ich leider noch nicht gelöst!

Klar, die ersten Treffen könnten bei mir zu Hause statt finden, das wäre kein Problem ... aber für Vorträge oder sportliche Workshops, habe ich wirklich nicht genügend Platz!

Ich stelle mir vor, dass man sich vorerst alle 2 Monate einmal trifft - das wäre 6 x im Jahr- ... später dann vielleicht sogar monatlich!

Anfang Januar habe ich die Facebook -Gruppe: Gummistrümpfe Hohenlohe gegründet und heute habe ich mal kleine Infokarten in Visitenkartenform (siehe Bild oben und unten) designet!


Diese Kärtchen werde ich drucken lassen (auf eigene kosten 😜) und dann kann ich sie im Sanihaus auslegen lassen und hoffen, dass sich andere Lipmädels bei mir melden!

Ich habe auf meiner Liste auch schon ein paar Mädels,  die ich  persönlich kenne, die werde ich auch noch ansprechen / oder in die Facebookgruppe einladen und fragen ob sie Lust auf eine Selbsthilfegruppe haben!

Falls Du, lieber Leser aus dem Hohenlohekreis - oder Nachbarkreis kommst und Lipödem hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich bei mir melden würdest! 

#läuft, würde ich sagen!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!