Zweiter Monat Vegan ..... was hat sich getan?


Wow, schon ist der 2. Monat Vegan - äh fast vegan um!

... und was soll ich sagen, mir geht es von Tag zu Tag besser!

Auch das Vitamin B12 wirkt! Ich bin längst nicht mehr so Kurzatmig!

Hier meine Einzelheiten:

Essen:
  • ich habe mich überwiegend an die Vegane Ernährung gehalten
  • Ausnahmen: Parmesan und Joghurt - keine Schmerzveränderung, Brie - in der Nacht stärkere Schmerzen
  • Versuche wieder ins Intervallfasten zu kommen 
Ernährungsergänzung:
  • 1 x täglich 3 Kapseln Kurkuma
  • 1 x täglich 2 Pillen B12
Trinken:
  • nur Leitungswasser
Schmerzen:
  • ich habe nur ganz leichte und an manchen Tagen gar keine Lipödem-Schmerzen
  • Berührungsschmerz ist ganz weg
  • Schwere Beine hab ich nur noch ganz selten
  • Morgens ohne Schmerzen Aufzustehen ist einfach nur herrlich!
  • nur ein neuer Schmerz hat sich eingenistet, in meinem linken Oberschenkel ... an manchen Tagen ist es so stark, dass ich humpeln muss ... was kann das nur wieder sein!
Kompression:
  • Ich gönne mir immer wieder mal "Kompressionsfrei" (nur Zuhause - oder wenn es zur Wassergymnastik geht), ich bin auch an diesen Tagen auch Schmerzfrei - 7 x Komprifrei
  • Insgesamt habe ich die Kompri über 240 Stunden getragen
Sport:
  • An nur 8 Tagen habe ich mind. 20 min Body Groove (tanzen) gemacht - das muss wieder mehr werden
  • An 12 Tagen habe ich weniger als 5000 Schritte gemacht, an 15 Tagen habe ich über 5000 Schritte, an 4 Tagen habe ich über 6000 Schritte und an 1 Tagen habe ich über 7000 Schritte gemacht
  • Wassergymnastik ging endlich wieder los - 6 x 35 Minuten - hat mir richtig gut getan
Schlaf:
  • an vielen Tagen stehe ich morgens auf und habe das Gefühl, dass ich kaum geschlafen habe. Ich fühle mich so müde und komme an manchen Tagen nicht vor 10.00 Uhr aus dem Bett. Gott sei dank muss ich nicht Arbeiten gehen .... Wenn ich meinen Schlaftracker dann anschaue,  habe ich meistens nur ganz kurze Tiefschlafphasen ... wie man das Ändern kann? Keine Ahnung! Hier ein Beispiel:


Ehemann:
  • Meinen Mann habe ich diesen Monat wieder nur an 3 Tagen gesehen ... sein Auto hat leider den Geist aufgegeben (über  370 000 Km ... wir haben also damit gerechnet) und da ich mit meinem neuen (April gekauft) schon über 8000 km gefahren bin,  kann ich auch nicht jedes Wochenende 800 km zu ihm fahren! (Habe ein Höchstlimit bis April 2020 von 15000 km) Alternativ könnte ich auch mal einen Fernbus ausprobieren ... aber ohne Auto kann er mich ja nicht von Dortmund oder Bochum abholen  und über 6 Std. im Bus sitzen da hab ich echt bedenken dass ich das schaffe .... echt doof!
  • Es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten ....

Schwung, Motivation und Energie:
  • Ich bin einfach wieder besser drauf und Arbeiten im Haushalt fallen mir wieder leichter. Dinge die ich vorher einfach nicht hin brachte (zu kraftlos, ohne Energie, keinen Schwung), gehen mir jetzt wieder etwas leichter von der Hand.
Gewicht:
  • Diesen Monat habe ich leider nichts abgenommen - aber auch nicht zugenommen!
  • Ich muss mich bei den Kohlenhydraten einfach wieder mehr einschränken ....

Wetter:
  • Ich liebe den Herbst, Temperaturen zwischen 11 ° und 23 °, machen mich einfach nur Glücklich! Da ist es mir total egal ob es regnet oder die Sonne scheint! 
  • es gab auch noch ein paar Tage mit über 26 ° ... 
Gesamtresümee:
  • Mir geht es  weiterhin immer besser,  im Oktober werde ich weiter verschiedene Lebensmittel probieren um zu schauen was ich vertrage und was nicht.
  • Mein Ziel ist es eine "flexitarische" Ernährung zu finden die ich gut vertrage. 
Also, es bleibt weiterhin spannend!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!