Vitamin B12 - kleines Vitamin, mit großem Einfluß


Anfang des Monats fühlte ich mich irgendwie Krank ... ich kann es gar nicht richtig beschreiben, was mit mir los war ... ich fühlte mich,  als ob ich eine Grippe ausbrühte ... aber es brach nichts aus.

Ich war den ganzen Tag total müde und kraftlos ... ich habe bis zu 14 Stunden geschlafen und war dann immer noch nicht richtig wach!
Das ist inzwischen wieder etwas besser geworden,  aber ganz vorbei ist es immer noch nicht. Ich komm einfach nicht so richtig in die Puschen!

Ich bin so schlapp, müde und kraftlos ... und beim Gehen sacke ich immer wieder zusammen .. so als ob die Muskeln es nicht mehr schaffen mich aufrecht zu halten, ....

Inzwischen habe ich die Vermutung, dass es mit dem Vitamin B12 zusammen hängt. Es kommt leider immer wieder vor, dass ich vergesse meine B12 Tabletten zu nehmen und dann habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird ....

Also hab ich mal wieder Dr. Googel gequält und nochmal gefragt, welcher Wert eigentlich normal ist beim Vitamin B12 ...
  • starker Mangel - kleiner 150 pg/ml
  • Mangel - kleiner 200 pg/ml
  • Mögliche Unterversorgung - bei 200-300 pg/ml
  • normaler Status - bei 300-900 pg/ml
Mein Wert lag Ende August bei nur 141 pg/ml ... also liegt bei mir ein starker Mangel vor ...

Das hab ich zwar vor Wochen schon mal gelesen,  aber so ganz bewusst war es mir nicht, dass es so dramatisch ist!!

Ich habe auch nochmal nachgeschaut,  welche Symptome mit einem B12 Mangel einher gehen ...
  • Gestörter Energiestoffwechsel (chronische Erschöpfung und Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeit, Muskelschwäche)
  • Nervenschäden (Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, Lähmungen, Koordinationsstörungen, Gedächtnisstörungen)
  • Blutarmut (Leistungsschwäche, Immunschwäche, Blässe) 
  • Haarausfall
  • Kopfschmerzen
  • Depressionen
Au weia, das kleine Vitamin hat ja ganz schönen Einfluss auf mich ... und wenn ich die Symptome so ansehe, dann trifft da doch ganz schön viel bzw. eigentlich fast alles auf mich zu!

Also muss ich unbedingt darauf achten,  jeden Tag die Tabletten ganz gewissenhaft ein zu nehmen ... und ich glaube um einen Besuch beim Arzt komme ich in nächster Zeit nicht herum ... denn wenn es nicht besser wird,  dann muss eine andere Therapie her!

Was kann ich tun? Gibt es Lebensmittel,  welche das Vitamin B12 enthalten?

Tja, bei Fleischesser ist es kein Problem,  aber bei Veganer und Vegetarier sieht es da schon düsterer aus ...

Beim NetDoktor, habe ich eine Liste gefunden in welchen Lebensmitteln B12 zu finden ist!

Da sieht es für Veganer echt sehr schlecht aus ... nur Sauerkraut enthält Spuren davon!

Bei Vegetarier sind es ein paar mehr Lebensmittel ...
  • Brie, 
  • Camembert, 
  • Edamer, 
  • Emmentaler, 
  • Kuhmilch, 
  • Frischkäse, 
  • Magerquark, 
  • Seelachs
  • Hühnerei
Schon irgendwie witzig, eine Kinderärztin sagte mal zu mir,  dass der Körper mit Gelüsten,  nach dem verlangt,  was er am dringendsten benötigt ... tja, und momentan Esse ich am Liebsten Brie oder Camembert mit Birne, Honig und Walnüssen (das gönne ich mir bestimmt 2x die Woche)  ...



Frischkäse, Eier und Lachs vermisse ich auch sehr in meinem Speiseplan, das möchte ich in nächster Zeit unbedingt wieder einbauen ... nur habe ich gleichzeitig einfach Angst, zuviel auf einmal wieder zu essen, denn das könnten meine Lipödemschmerzen wieder zurückbringen ...  Ich muss einfach die Richtige Balance finden!

Es bleibt Spannend!

Liebe Grüße
Susanne


Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!