Treppen


Neulich habe ich die Rolltreppe verwendet ... da haben sich 2 superschlanke Damen hinter mir (unüberhörbar) über meine Figur unterhalten und dass es besser wäre, wenn ich die Treppen nehmen würde ... ich hab mich zu denen umgedreht und sie lächelten mich an und schüttelten mit dem Kopf ... ich war so schockiert und sprachlos  ... am liebsten hätte ich los geheult!

Muss ich mich schämen,  weil ich, um Schmerzen zu minimieren die Rolltreppe verwende?

Es kann sich kein "nicht Betroffener" vorstellen, wie schrecklich es ist mit "Lipödem-Beinen" Treppen zu steigen!
Beim Hinuntersteigen habe ich ständig Angst hinunterzufallen, weil mich die Beine nach unten ziehen + deswegen bin ich total unsicher und das Hinaufsteigen ist manchmal so mega anstrengend und schwer ...ich habe das Gefühl, an meinen Beinen hängen 2 kleine Elefanten ...  🐘 ... die meine Beine nach unten ziehen ... bei jeder Stufe muss ich die Beine hochwuchten ...! Manchmal stolpere ich die Treppen hoch,  weil ich es nicht schaffe meine Beine so hoch (... 17cm!!!!) zu heben.

Jeder Schritt die Stufen hoch tut weh und ist wahnsinnig anstrengend!

Wenn ich also die Wahl habe,  benütze ich lieber eine Rampe / Aufzug / Rolltreppe!

Übrigens, auch das Einsteigen ins Auto ist an manchen Tagen echt schlimm ... wenn ich ein Bein im Auto habe, dann muss ich das 2. Bein mit den Händen packen und ins Auto heben .... und auf eine Leiter traue ich mich, schon gar nicht mehr rauf!

Ich will kein Mitleid, ich will nur, dass meine Mitmenschen mich nicht verurteilen und nicht über mich reden sollen, wenn sie meine Geschichte nicht kennen!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!