Lipödem muss nicht das Ende von allem sein ...


....sondern kann auch ein Neuanfang sein, von etwas, woran man/ich vor der Diagnose nie gedacht hätte  ...!

Aber von Anfang an:

Seit Mai gehe ich ja zur Wassergymnastik des DRKs! Es macht mir wahnsinnig Spaß und die 2 Runden a´35 Minuten machen mich glücklich und powern mich richtig aus! Wenn es möglich wäre, könnte ich das täglich machen!

Im September erzählte uns meine Übungsleiterin, dass es keinen Ersatz für sie gibt, da es keinen weiteren Trainer beim DRK in der Region gibt. Wenn sie also krank ist oder verhindert, dann fällt die Wassergymnastik leider aus! Doch, wenn es geht wird die Stunde nachgeholt!

Sie schaute in die Runde und fragte ob keiner das silberne Schwimmabzeichen hat?
(Ich hab in meiner Jugend nur das Bronzene gemacht, leider!) So verneinte ich das, wie alle anderen auch!

Zuhause wieder angekommen, schaute ich mal, aus Neugier nach, was man für das Silberne braucht ...

*DLRG:*

Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Prüfungsleistungen
  • Sprung vom Beckenrand und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 12 Minuten Ausführungsbestimmungen: Die Höchstzeiten beim 400 m Schwimmen, werden je Lebensjahrzehnt (erstmals mit dem vollendeten 30. Lebensjahr) um 1 Minute erhöht.
.... das müsste doch zu schaffen sein ....  (8 Bahnen in SHA / 16 Bahnen in ÖHR ... in 15 Minuten!) 😎

  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes
.... mit ein bisschen Übung sollte das auch klappen ....😀

  • 10m Streckentauchen
.... uiiii das wird schwer .... davor hab ich echt Respekt!🙄

  • 2 Sprünge vom Beckenrand -je 1 Sprung Kopf- und Fußwärts
.... kein Problem ....😊

  • Kenntnis von Baderegeln und Maßnahmen der Selbstrettung
... das muss man halt lernen ... 😕

Hmmmm, .... mit 54 Jahren (!!!) will ich für das silberne Schwimmabzeichen trainieren?

Manchmal habe ich echt verrückte Ideen ... !

Bei der nächsten Wassergymnastik, spreche ich mit meiner Übungsleiterin R., ob ich die Ausbildung zur Wassergymnastik- Übungsleiterin machen könnte, wenn ich das silberne Schwimmabzeichen schaffe? Sie war sofort total begeistert und erzählte mir grob, wie das mit der Ausbildung abläuft und wie toll es wäre, wenn ich das machen würde!

Sie gab mir eine Telefonnummer mit, wo ich mich "bewerben" kann!
Mit einem Anruf beim Leiter der Sozialen Dienste,  habe ich das ganze nun offiziell gemacht!
Ich bekomme in den nächsten Tagen weitere Infos per Mail!

Also, ich habe ein neues Ziel!
Anfang 2020,  will ich das silberne Schwimmabzeichen machen!

Warum ich das machen möchte? Ganz einfach, in Öhringen gibt es z.B. keine Wassergymnastik (ich hab zumindest nichts gefunden) ... so könnte ICH das vielleicht anbieten, oder meine Krankenkasse hat auch keine Wassergymnastikkurse in ihrem Programm ... vielleicht könnte ICH da Kurse geben ... vielleicht auch speziell für Lipödemladys?

Damit wäre mir geholfen und auch anderen Betroffenen!

Das ist meine Motivation!

EDIT: Ich hab mich nun doch dagegen entschieden, denn die Ausbildung an Land und die Verpflichtung dem DRK als Trainer 5 Jahre zur Verfügung zu stehen kann ich nicht eingehen ....

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!