Die Erste Woche Vegan Basisch ist vorbei ... hat es schon was gebracht?


Am 1. August ´19 hab ich meine Ernährungsumstellung gestartet, heute eine Woche später schau ich mal ob sich schon was getan hat ...

Essen:
  • Die Vegan /Basische Ernährung fällt mir noch ein bisschen schwer. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mich richtig und ausgewogen ernähre.
  • Von den Rezepten her, probiere ich einfach viel aus und versuche offen für (fast) alles zu sein.
  • Mein Kühlschrankinhalt hat sich auf jeden Fall total geändert!
  • Das Intervallfasten klappt problemlos!
Am 12.9. habe ich einen Termin,  bei einer Ernährungsberaterin meiner Krankenkasse. Da hoffe ich Antworten auf meine vielen Fragen zu bekommen!
Zusätzlich habe ich mich auch noch zu einem Kurs meiner Krankenkasse angemeldet. "Trendküche: veggi, vegan und Co."  Dieser findet aber erst im Oktober statt ...

Ernährungsergänzung: 
  • Kurkuma 3 Kapseln täglich (Selbstbefüllt mit Bio Kurkuma)
  • Magnesium 3 Kapseln täglich
  • Eiweißling (von Nicola Sautter) 4 Stück,  wenn ich das Gefühl habe, dass in meiner Mahlzeit zuwenig Eiweiß steckt!

Trinken: 
  • Morgens trinke ich 2-3 Gläser lauwarmes Wasser gleich nach dem Aufstehen.  
  • Über den Tag verteilt versuche ich weitere 5-6 Gläser zu trinken. (nur Wasser und ohne Kohlensäure)

Schmerzen: 
  • Die Schmerzen sind merklich weniger geworden, in den Beinen sind sie nur noch ganz leicht vorhanden und in den Armen ist es auch besser geworden.
Kompression:

  • In der 1. Woche habe ich 2 Tage keine Kompression getragen und die Schmerzen waren nicht schlimmer als mit Kompression!

Bewegung:
  • Ich versuche so oft wie möglich Schwimmen zu gehen 
  • versuche meine Schrittzahl auf 5000 +  täglich zu erhöhen. (Ich bin einfach eine faule Socke! Ich weiß,  dass man 7000 -10000 Schritte täglich machen soll ... deswegen muss ich mich langsam rantasten!) 
  • Wassergymnastik hat Sommerpause!

Schwung, Motivation und Energie: 
  • Ich fühle mich endlich mal wieder leistungsfähiger und produktiver. Ich hoffe das hält an!

Gewicht:
  • Ich habe 900g abgenommen.
Wie cool ist dass denn? Ich esse mehr Kohlenhydrate und nehme trotzdem ab! Ich bin begeistert.

Wetter:
(Ja auch das muss ich mit in meine Beobachtungen einbinden, denn extreme Hitze verstärkt den Lipödemschmerz!)

  •  Diese Woche hatten wir Temperaturen zwischen 20° und 29° Grad ...


Gesamtresümee:

😊Mir geht es gut und ich fühl mich wohl!
Und das konnte ich schon lange nicht mehr von mir sagen!😊

Na, das hört sich doch nicht schlecht an, oder? So einen Rückblick werde ich nun immer am 1. des Monats machen.

Liebe Grüße
Susanne


Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!