Ernährungsumstellung

Ich hab mir in den letzten Tagen viele Gedanken zu meiner Ernährung gemacht. Was soll ich in Zukunft essen?



Ich hab schon vieles ausprobiert und damit in den letzten 15 Jahren auch immer mal wieder gut abgenommen ... sobald ich aber wieder in meine altbewährte Mischkost verfallen bin habe ich auch wieder schnell zugenommen.

Dann kam meine letzte Diät:
2019 Januar bis Mai:
Mit Low Carb habe ich knapp 10kg abgenommen. ... aber in dieser Zeit wurde mein Lipödem auch immer schlimmer und schmerzhafter ...!
Im Juni und Juli habe ich überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet und auch sehr viel Schokolade und Kekse gegessen ...  (am 4. Juni ist mein Papa gestorben ....) ... so geht / ging es mir seelisch gerade nicht besonders gut! Dadurch denke ich,  sind meine Lipödemschrerzen in den letzten 8 Wochen zusätzlich extrem schlimm geworden.

Also muss ich aus diesem Teufelskreis heraus!

Die Trauerbewältigung kann ich nicht beschleunigen, diese Wunde muss die Zeit heilen!

Aber an meiner Ernährung kann und muss ich was ändern!

Beim 1.Online  Lipödem Kongress habe ich Frau Dr. Petra Brecht "kennengelernt".
Sie sagt, dass die einzig richtige Ernährung die Basisch Vegane ist. Und das ganze im Intervallfastenrythmus also16 nichts essen 8 Stunden essen!

Wow ... Vegan .... Kein Fleisch, keine Milchprodukte, keinen Honig, keinen Käse, keinen Joghurt, keine Eier ... furchtbar! Alles das was ich so gerne esse! Ich hab immer gesagt vegetarisch könnte ich mir vorstellen ... aber Vegan nein das ist nichte für mich!

Na, ja, wenn mir aber meine Lieblingsessen nicht gut tun ... dann muss ich es weglassen bzw. sehr stark einschränken! Denn ich will nicht, dass das Lipödem mein Leben bestimmt! Diese Schmerzen will ich nicht ein lebenslang ertragen müssen!




Also habe ich mal in meinem Bücherrergal gestöbert und alle Bücher und Rezepthefte herausgesucht welche mit Basischer und Veganer Ernährung zu tun haben ... da gibt es doch einige!


Was darf ich noch essen?


Es soll

  • vegan (keine Tierischen Produkte)
  • überwiegend basisch, 
  • keine Fertigprodukte, 
  • kein Haushaltszucker, 
  • keine Weißmehl-Produkte
enthalten!

Was bleibt da noch übrig?

Algen:
  • Agar-Agar
  • Chlorella
  • Nori
  • Spirulina
  • Wakame
Gemüse:
  • Artischocken
  • Auberginen
  • Avokados
  • Bärlauch
  • Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Chinakohl
  • Fenchel
  • Gurken
  • Kartoffeln
  • Kohl (Grünkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Schwarzkohl, Weißkohl)
  • Kohlrabi
  • Kürbis
  • Mais
  • Mangold
  • Meerrettich
  • Möhren
  • Paprika
  • Pastinaken
  • Petersilienwurzel
  • Porree
  • Radieschen
  • Rote Bete
  • Schwarzwurzel
  • Sellerie
  • Spargel
  • Spinat
  • Steckrüben
  • Süßkartoffeln
  • Tomaten
  • Topinampur
  • Wirsing
  • Zucchini
  • Zwiebel
Getränke:
  • Kräutertee
  • grüner Tee
  • Wasser ohne Kohlensäure
Getreide:
nur in Vollkornqualität
  • Dinkel
  • Emmer
  • Gerste
  • Hafer
  • Kamut
  • Reis
  • Roggen
  • Weizen
  • Urkorn
Pseudogetreide
  • Amarant
  • Buchweizen
  • Hirse
  • Quinoa
Gewürze:
  • Anis
  • Cayennpfeffer
  • Chili
  • Fenchel
  • Gewürznelke
  • Ingwer
  • Kardamon
  • Knoblauch
  • Kreuzkümmel
  • Kurkuma
  • Muskatnuss
  • Pfeffer
  • Safran
  • Vanille
  • Wasabi
  • Zimt
Salat:
  • Chicoree
  • Eichblattsalat
  • Eisbergsalat
  • Endivie
  • Feldsalat
  • Kopfsalat
  • Römersalat
  • Rucola
  • Schnittsalat
Obst:
  • Ananas
  • Äpfel - vor allem alte Sorten
  • Aprikosen
  • Bananen
  • Beeren aller Art
  • Birnen - vor allem alte Sorten
  • Cranberrys
  • Feigen
  • Granatapfel
  • Kirschen
  • Kiwis
  • Mangos
  • Melonen
  • Nektarinen
  • Papaya
  • Pfirsich
  • Pflaumen
  • Trauben
  • Zitrusfrüchte
Kräuter:
  • Basilikum
  • Dill
  • Estragon
  • Majoran
  • Minze
  • Oregano
  • Petersilie
  • Rosmarin
  • Schnittlauch
  • Thymian
  • Zitronenmelisse
Nüsse:
  • Cashewkerne
  • Haselnüsse
  • Macadamianüsse
  • Mandeln
  • Maronen
  • Paranüsse
  • Pistazien
  • Walnusskerne
Omega 3  Fette
  • Chiasamenöl
  • Hanföl
  • Leinöl
  • Walnussöl
Fette zum Braten:
  • Kokosöl
  • spezielles Bratöl
Kaltgepresstes Öl:
  • Olivenöl
  • Rapsöl
  • Weizenkeimöl
Hülsenfrüchte:
  • Bohnen (Feuerbohnen, grüne, weiße,schwarzen und Saubohnen)
  • Erbsen
  • Erdnüsse
  • Kichererbsen
  • Linsen
  • Lupinen
  • Sojabohnen
  • Zuckerschoten
Samen:
  • Chiasamen
  • Granatapfelsamen
  • Hanfsamen
  • Kürbiskerne
  • Leinsamen
  • Sesam
  • Sonnenblumenkerne
Wildkräuter:
  • Beinwell
  • Brennessel
  • Gänseblümchen
  • Giersch
  • Lindenblüten und -blätter
  • Löwenzahn
  • Spitzwegerich
  • Vogelmiere
Liste ist aus dem Buch Meine Gesundheitsformel von Dr. Petra Bracht

Na, ja die Liste ist eigentlich ganz schön Lang und Umfangreich! Da sollte man doch gut durchkommen! 

Jetzt heißt es Rezepte heraussuchen und ausprobieren ... neue Lieblingsrezepte zu finden. Und wenn es mir dann von den Schmerzen her merklich besser geht, dann kann ich ja ab und zu mal wieder was tierisches essen ... 

Seit 1.August esse ich nun Basisch Vegan ... ! Da momentan mein Mann noch Urlaub hat klappt das Intervallfasten noch nicht so ganz ... aber ab Sonntag bin ich wieder alleine und dann geht es richtig los!
Ich bin gespannt wie es mir bekommt:
  • Ob die Lipödem Schmerzen weniger werden, 
  • ob ich abnehme, 
  • ob ich besser schlafen kann, 
  • ob ich  wieder vitaler werde
  • ob meine Lustlosigkeit besser wird
  • ob ....
Ich werde euch berichten!

LG
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!