Urlaubsvorbereitungen




Am Freitag fahre ich für ein paar Tage an den Bodensee. Zusammen mit meiner Mama und meiner Tochter.

Früher bestand mein Gepäck in solchen Fällen aus ein 2-3 Jeans und einigen T-Shirts, ein Pulli oder Sweatshirt, Socken, Unterwäsche, Badesachen und Sneaker oder Chucks. Waschzeug noch dazu und fertig.

Jetzt sieht das etwas anders aus. Meine alten Jeans passen nicht mehr und mit den Strümpfen sind mir lange Hose im Sommer eh viel zu heiß.

Deswegen ziehe ich jetzt Röcke, Bermudas und Kleider, Ballerina und Sandalen an. Alles muss zu
meinen Kompressionsstrümpfen passen ... welche ich täglich, egal bei welchen Temperaturen mind.
12 Stunden trage.

Hier meine Lipödem Packliste:

Natürlich müssen die Kompris mit - seit heute habe ich auch meine Wechselversorgung Kompris in Jeansblau - ein paar wird angezogen und das andere wird eingepackt.



Zum Anziehen der Strümpfe,  brauch ich meine Anziehhilfe und meine Handschuhe ... ohne die Hilfsmittel würde ich es nicht schaffen mich täglich - ohne Verletzungen der Hände - in die Strümpfe zu wuchten!


Was auch unbedingt mit muss, ist ein Wasserspritzer und eine Kühldecke für Hunde! Für was ich das brauche? Ganz einfach bei Temperaturen über 26 Grad ist es eine Qual in diesen Strümpfen ... mit dem Wasserspritzer kann man die Strümpfe befeuchten und das kühlt dann (Verdunstugskälte). Die Kühldecke für Hunde ist auch total genial ... einfach nass machen ... auswringen und dann auf die Beine legen ... eine Wohltat!


Dann brauch ich meine kleine Wanne und mein Flüssigwaschmittel, denn auch im Urlaub müssen die
Strümpfe jeden Abend gewaschen werden. Dazu brauch ich noch 2 Handtücher in die ich meine nasse Kompression einrolle, dann hüpfe ich darauf herum, um so möglichst viel Wasser herauszupressen, damit sie bis zum nächsten Morgen trocken werden. (Denn in eine feuchte Kompri zu schlüpfen ist echt nicht prickelnd ...)


Außerdem brauch ich eine wirklich gute Körperlotion, denn die Haut unter den Strümpfen trocknet extrem aus und deswegen muss jeden Abend gecremt werden.

Im Urlaub ist man viel auf den Beinen und Abends tun mir dann die Füße mehr weh als sonst. Deswegen muss auch mein Venenkissen noch mit. (Den Überzug hab ich mir letzte Woche genäht - soll ja auch hübsch aussehen) Damit ich die Füße hochlegen kann!


Zu guter Letzt müssen noch meine Kurkumakapseln und Schmerzmittel mit!


Mit all diesen kleinen Hilfsmitteln, hoffe ich die Tage am Bodensee genießen zu können. Ein Kurzurlaub mit 3 Generationen (und Lipödem) habe ich noch nie gemacht .... aber ich bin mir sicher, dass wir eine schöne Zeit miteinander verbringen werden.

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!