Ein neuer Blog




Im Mai 2019 habe ich, mit 53 Jahren, die Diagnose Lipödem bekommen. Diese Diagnose hat meine Welt auf den Kopf gestellt.
Hier möchte ich dokumentieren und erzählen, wie ich mit der chronischen Erkrankung Lipödem meinen Alltag gestalte und meistere.

+ was ich bei Ärzten erlebe
+ wie die Zusammenarbeit mit der Krankenkasse klappt
+ was ich im Sannihaus erlebe
+ wie ein Sportmuffel versucht sich mehr zu bewegen
+ wie sich der Inhalt meines Kleiderschrankes ändert
+ wo ich Infos zur Krankheit finde / gefunden habe
+ wie ich Gleichgesinnte kennenlerne
+ was ich esse
+ was ich gegen meine Schmerzen mache
+ einfach: wie ich das Beste aus allem heraushole und alles tu um mein Leben lebenswert zu gestalten!



Warum heißt der Blog Lippi Gummistrumpf?
Na ja Pippi Langstrupf hat immer das gemacht was ihr gefällt und sich durch nichts und niemanden aufhalten lassen. Das fand ich ein gutes Vorbild für mich und mein ˋneues Leben mit Lipödem´! Oder auch dieses Zitat passt super zu meinem neuen Lebensabschnitt: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

Lippi = Lipödem
Gummistrumpf = meine Kompressionsstrümpfe

Es freut mich, wenn du mich auf meinem Weg begleitet!

Liebe Grüße Susanne


Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!